Dragon Ball Games Final Bout



psx3label.jpg

Dragon Ball: Final Bout


  • System: Sony Playstation
  • Release Date: August 21, 1997

Welche Charaktere kommen drin vor ?


SSJ Goku, Future Trunks, Chibi Trunks, Goten, Gotenks, Chibi Gohan, Piccolo, Vegeta, Cell, Buu, Majin Buu, Freezer, Cyborg 16, Zarbon und mehr...

Game Beschreibung


Auch wenn es lange gedauert hat, es gibt nun endlich ein in komplett in 3D realisiertes DB Fighting Game. Man kann verschiedene Charaktere, wie z.B. Goku, Pan, Chibi Goku, Trunks, Vegeta, Freezer, Cell, Buu, Gohan, Piccolo und viele andere, selbst mit anderen Formen (SSJ1, 2, 4..) anwählen und spielen, sogar Super Saiya-jin Level 4 Son Goku! Es gibt natürlich wieder einen One Player Mode, Two Player Versus Mode und einen Tenkaichi Budoukai Turnier Mode.

Game Review


Das Game verfügt über ein tolles Game Intro, gute 3D Grafiken und annehmbare Sounds. Wenn man jetzt die Screenshots auch noch sieht muss man denken, ein super Spiel ?

Dem ist aber leider nicht ganz der Fall. Die Game Kontrolle ist miserabel und es erfordert schon sehr langes üben. Nach jedem Treffer dauert es einige Sekunden, bis die Figur wieder aufrecht steht und man weiterkämpfen kann, soll heißen, wenn man nur auf den Gegner einschlägt hat dieser keine Chance mehr überhaupt zum Zug zu kommen.

Die Kamera Perspektiven kann man auch nur als schwachsinnig bezeichnen. Bei einem Spezialangriff ändert sich genau vor dem Abschuss die Perspektive und zwar so, dass man den eigentlichen Angriff gar nicht sieht und eine Sicht hinter dem Gegner betrachten muss. Wenn ein Charakter von einem Schlag getroffen wird, wechselt die Kamera Perspektive zum angeschlagen Gegner und zwar so, dass man seinen Charakter fast gar nicht mehr sieht.

Nun zu den versteckten Charakteren. Versteckte Charaktere sind zwar gut, nur was bringt das, wenn sich alle nur leicht im Aussehen unterscheiden? Es gibt z.B. 6 verschiedene Goku Typen, aus allen DB/Z/GT Sagen etwas, nur alle haben die gleichen Moves, BG Sounds, einfach alles.. Also, was bringt das?

Vorteile


  • Tolles Intro
  • Super Saiya-jin Level 4 Goku als versteckter Charakter
  • Einziges 3D DB Fighting Game
  • Wird wohl auch nach Deutschland kommen

Nachteile


  • Ganz miese Spielkontrolle
  • Noch schlechtere Kamera Perspektiven

Und hier ein paar Bilder


dbz_ps_1.jpgdbz_ps_2.jpg

dbz_ps_3.jpgdbz_ps_4.jpg

dbz_ps_5.jpgdbz_ps_6.jpg

dbz_ps_7.jpgdbz_ps_8.jpg